Prävention &

Aufklärung

Die Idee des Vereins ist während der 3 jährigen Produktion von “Shore, Stein,Papier“ gereift.

Zuschauerreaktionen, Resonanzen in den ersten Seminaren und Gespräche mit den etablierten Sozialen Trägern wie Caritas, Diakonie oder AWO haben uns bestärkt und im Jahr 2016, auch mit den überwältigenden Reaktionen auf die 2. Serie, Komm, lieber Tod, haben wir engagierte Menschen aus unserem Umfeld für unsere Idee eines gemeinnützigen Vereins motiviert und schließlich im Dezember zur Gründungsversammlung geladen.

Das bewegt

uns.

Menschen und Gesellschaften unterliegen Prozessen, die uns unbewusst ständig begleiten. Der Stigmatisierungsprozess wurde erstmals 1963 von Goffmann in der Sozialpsychologie untersucht und hat bis heute nichts an seiner wissenschaftlichen Relevanz für das gesellschaftliche Miteinander verloren. Vielmehr zeigen die vorhandenen Abgrenzungs- und Abwehrmechanismen durch kursierende Mythen die Dringlichkeit eines neuen gesellschaftlichen Aufklärungsprozesses.

Das ist unser

Konzept.

Unser Ziel ist es, in Dokumentationen, Kunstprojekten und Seminaren anhand der Lebenserfahrungen der Individuen und wissenschaftlichen Erkenntnissen den Menschen hinter dem Stigma zu zeigen, und dadurch gebildete gesellschaftliche Vorstellungen zu den sogenannten normabweichenden Verhaltens-weisen, wie z.B. Drogensucht, Kriminalität oder Psychische Krankheiten aufzubrechen und die Individuen in ihren Zusammenhängen nach-zuempfinden und zu erklären.

Projekte.

Shore, Stein,

Papier.

Drogen- und Kriminalitätsprävention.

Aufklärung für Betroffene, Angehörige und Interessierte – Safer Use

Komm lieber

Tod.

Suizidprävention.

Aufklärung über Depression, Bipolare Störung und Suizid

Werde

Mitglied.

Gerne begrüßen wir neue aktive, passive Mitglieder oder Fördermitglieder in unserem Verein.

Aus unserer Beitragsordnung lässt sich der gestaffelte Beitrag entnehmen. Ganz wichtig ist uns an dieser Stelle zu erwähnen, dass ein Beitrag auch je nach finanzieller Lebenslage individuell verhandelbar ist. Wende dich in diesem Fall einfach an den Vorstand.

Supporte

uns.