Projekte.

Was treibt den Menschen um?

Im Alltag erzählt man sich meistens die Erfolgsgeschichten. Auto, Haus, Reisen, wir alle kennen das! Dabei ist kein Leben so geradlinig, wie es auf dem Lebenslauf erscheint.

In den Biographie-Serien, die wir gemeinsam mit der Redframe GmbH für den Youtube-Channel zqnce entwickelt und produziert haben, erzählen die Menschen direkt aus dem Leben und seinen persönlichen Wirrungen. Drogensucht, Depressionen, Suizid und immer eines im Mittelpunkt, die Emotionen.

Shore, Stein,

Papier.

Drogen- und Kriminalitätsprävention.

Aufklärung für Betroffene, Angehörige und Interessierte – Safer Use

Komm lieber

Tod.

Suizidprävention.

Aufklärung über Depression, Bipolare Störung und Suizid

Konzept.

Lernen aus Lebenserfahrung.

Das Konzept “Lernen aus Lebenserfahrung“ basiert zum Einen auf den Erfahrungen und positiven Reaktionen, die wir mit den Biographie-Serien “Shore, Stein, Papier“ und “Komm, lieber Tod“ auf youtube und den anderen sozialen Medienplatt-formen gemacht haben. Die Kommentarkultur unter den Videos ist mit überragender Mehrheit positiv und führt immer wieder zu ernsthaften Diskussionen und Problematisierungen der Themen unter den Zuschauern.

Aufbau des

Konzepts.

Wir haben das pädagogische Konzept “Lernen aus Lebenserfahrung“ aus Elementen der Suchtforschung, Psychologie, Philosophie und der Biografieforschung ent-wickelt und arbeiten sowohl mit den Charakteren selbst vor Ort, als auch in Seminaren und Unterrichtsreihen mit Ausschnitten der Biografie-Serie und anderen biografischen Beispielen als Medium.

Erfahrungs-

austausch.

Wir durften bereits einige Seminare mit Schüler_Innen oder FSJ-Absolvent_Innen begleiten, bei denen sich gezeigt hat, dass ein thematisch Betroffener als direkter persönlicher Ansprechpartner für die Heranwachsenden den inhaltlichen und emotionalen Zugang zur Lebenswelt der Menschen erleichtert und zu einer differenzierten Auseindersetzung damit einladen.

Werde

Mitglied.

Gerne begrüßen wir neue aktive, passive Mitglieder oder Fördermitglieder in unserem Verein.

Aus unserer Beitragsordnung lässt sich der gestaffelte Beitrag entnehmen. Ganz wichtig ist uns an dieser Stelle zu erwähnen, dass ein Beitrag auch je nach finanzieller Lebenslage individuell verhandelbar ist. Wende dich in diesem Fall einfach an den Vorstand.

Supporte

uns.