Unser

Konzept.

Lernen aus Lebenserfahrung.

Das Konzept “Lernen aus Lebenserfahrung“ basiert zum Einen auf den Erfahrungen und positiven Reaktionen, die wir mit den Biographie-Serien “Shore, Stein, Papier“ und “Komm, lieber Tod“ auf youtube und den anderen sozialen Medienplattformen gemacht haben. Die Kommentarkultur unter den Videos ist mit überragender Mehrheit positiv und führt immer wieder zu ernsthaften Diskussionen und Problematisierungen der Themen unter den Zuschauern.

Voneinander

lernen.

Der Mensch ist als soziales Wesen auf das Lernen durch die Erfahrung von Vorbildern angewiesen. Durch Beobachten, Fühlen und Zuhören lernen wir von unseren Bezugspersonen die Anforderungen des Lebens zu meistern. Dabei spielen auch die tradierten Geschichten unserer Vorfahren und die Erfahrungen von Zeitzeugen eine gewichtige gesellschaftliche Rolle, die inzwischen in Form der Oral History auch in der Geschichtsforschung ihren Platz gefunden hat. Durch den medialen Fortschritt ist es uns möglich die Erfahrungen in den Biographien in Schrift, Bild und Ton dauerhaft zu speichern und für die Nachwelt zu sichern. Das ermöglicht es uns von den Erfahrungen der Menschen über die direkte generationelle Kommunikation hinaus zu lernen. Biografien bieten seit jeher Inspiration und Sinnstiftung für den Rezipienten und eröffnen neue Handlungsoptionen.

Aufbau des

Konzepts.

Wir haben das pädagogische Konzept “Lernen aus Lebenserfahrung“ aus Elementen der Suchtforschung, Psychologie, Philosophie und der Biografieforschung ent-wickelt und arbeiten sowohl mit den Charakteren selbst vor Ort, als auch in Seminaren und Unterrichtsreihen mit Ausschnitten der Biografie-Serie und anderen biografischen Beispielen als Medium.

Erfahrungs-

austausch.

Wir durften bereits einige Seminare mit Schüler_Innen oder FSJ-Absolvent_Innen begleiten, bei denen sich gezeigt hat, dass ein thematisch Betroffener als direkter persönlicher Ansprechpartner für die Heranwachsenden den inhaltlichen und emotionalen Zugang zur Lebenswelt der Menschen erleichtert und zu einer differenzierten Auseindersetzung damit einladen.

Unsere

Projekte.

Shore, Stein,

Papier.

Drogen- und Kriminalitätsprävention.

Aufklärung für Betroffene, Angehörige und Interessierte – Safer Use

Komm lieber

Tod.

Suizidprävention.

Aufklärung über Depression, Bipolare Störung und Suizid

Werde

Mitglied.

Gerne begrüßen wir neue aktive, passive Mitglieder oder Fördermitglieder in unserem Verein.

Aus unserer Beitragsordnung lässt sich der gestaffelte Beitrag entnehmen. Ganz wichtig ist uns an dieser Stelle zu erwähnen, dass ein Beitrag auch je nach finanzieller Lebenslage individuell verhandelbar ist. Wende dich in diesem Fall einfach an den Vorstand.

Supporte

uns.